Mittwoch, 24. Januar 2007

Wie Hase Lodengrün die Prinzessin erobert

Neuhofen: Theatergruppe „Bagage“ führt im Neuen Hof den „Sängerkrieg der Heidehasen“ auf

„Haltet die Uhren an. Vergesset die Zeit. Ich will euch eine Geschichte erzählen“, sprach einst der Kinder- und Jugendbuchautor James Krüss. Eine Geschichte des 1997 verstorbenen Dichters wurde am Samstag in Neuhofen aufgeführt. Hierzu hatte die Gemeinde gemeinsam mit dem Heimat- und Kulturkreis eingeladen und zahlreiche Zuschauer füllten den Kultursaal im Bürgerhaus „Neuer Hof“ bis auf den letzten Platz.

Bereits 1958 ist das Kindemusical „Der Sängerkrieg der Heidehasen“ als „Schallplatten-Bilderbuch“ erschienen und wurde jetzt von der Theatergruppe „Bagage“ in Neuhofen erstmals aufgeführt. An Aktualität hat das Stück nichts eingebüßt, denn Kinder wie alte Hasen waren gleichermaßen begeistert. Ausgestattet mit sparsamen Requisiten, jedoch mit viel Witz und Spielfreude erzählten und sangen die Darsteller über die Ereignisse in Obereidorf: Hasenkönig Lamprecht der Siebente rief zum alljährlich stattfindenden Sängerwettbewerb auf. Zum Brüllen komisch war der erbärmliche Gesang einiger Karnickel – gekonnt so falsch zu singen bedarf da wohl einiger Übung.

„Jeder darf ein Lied vortragen, das selbst gedichtet und komponiert wurde“, gab des Königs Herold kund – und der Gewinner solle dann mit der Hand der Prinzessin belohnt werden. Der junge Hase Lodengrün, der ein begnadeter Sänger und Dichter war, schien der aussichtsreichste Kandidat zu sein und die Gunst der Königstochter hatte er außerdem. Der geldgierige Gesangsminister jedoch schmiedete dunkle Pläne und versprach gegen Entlohnung dem dickbäuchigen Direktor Wackelohr die Prinzessin zur Frau. Eine List musste aber schnell ersonnen werden, denn an Sangeskunst konnte sich der alternde Direktor mit dem Jüngling Lodengrün beileibe nicht messen.

Also wurde die Uhr des jungen Hasen heimlich verstellt, in der Hoffnung, dieser möge den Wettbewerb verschlafen. In letzter Minute wurde der junge Sängerhase in die Pläne der Intriganten eingeweiht und dank seiner Dichterkunst gelang es ihm rechtzeitig, das Komplott in seinem Vortrag aufzudecken. „Ach wie ist es doch erfreulich, wenn man mal das Gute sieht. Wenn wie hier der beste Sänger wirklich die Prinzessin kriegt.“ kommentierten die Moritatensänger zum Akkordeonspiel des Musikus das glückliche Ende.

„Alte Hasen“ sind mittlerweile auch die Darsteller des Theater „Bagage“. Das vor acht Jahren gegründete Tourneetheater, das ohne feste Spielstätte auf vielen vorderpfälzischen Bühnen auftritt, macht „Theater für jeden Geschmack und überall“, wie die Gruppe verspricht.